»Nichts ist stärker als ein Team, das sich in einem guten Flow befindet, mit sich selbst im Reinen ist und klare Ziele vor Augen hat.«

ANGEBOTE & EINSATZGEBIETE

  • Persönliche Beratung, Coaching und Begleitung von Unternehmern, Führungskräften und Entscheidern
  • Begleitung und Moderation bei Strategie- und Zielfindungsprozessen/-workshops
  • Entwicklung von Unternehmensvisionen
  • Begleitung von Organisations- und Unternehmensentwicklungsprozessen
  • Begleitung auf dem Weg in Selbstständigkeit/Start-up-Beratungen
  • Kommunikationsberatung und Kommunikations-Coaching
  • Grossgruppenmoderationen
     
  • Entwicklung von Marketingstrategien und -konzepten
  • CI- und Leitbildentwicklungen sowie Herausarbeiten von USPs
  • Marketinganalysen
  • Outsourcing der Marketingleitung
  • Entwicklung von Kommunikationsstrategien (z. B. in Krisensituationen)

PERSÖNLICHE EXPERTISEN

  • 25 Jahre Erfahrung im Fachgebiet Marketing & Unternehmenskommunikation – aus der Sicht der Unternehmensleitung sowie einer Agentur
  • Langjährige Unternehmensleitungs- und Führungserfahrung (insb. auch in schnell wachsenden Unternehmen)
  • Zuhören und inspirieren
  • Begleitung, Beratung, Coaching von Führungspersonen und Teams

WICHTIGE BERUFLICHE STATIONEN

  • Seit Oktober 2000: Inhaber der Marketing- und Kommunikationsagentur »JRKM Jörg Rüdiger Kommunikation & Marketing« in Zug (CH)
  • 1992–2000: Marketingleiter und Mitglied der Geschäftsleitung des mittelständischen Softwarehauses Softinc Ltd/SESAM Software in Zug (CH)
  • Mehrjährige Tätigkeit als Consultant in Stuttgarter Unternehmensberatung, Fachbereich Marketing und Organisation

AUSBILDUNGEN

  • Studium der technischen Betriebswirtschaft (Schwerpunkt Marketing und Betriebssoziologie) und Ingenieurwissenschaften (Schwerpunkt: Maschinenbau), Universität Stuttgart
  • Postgraduate Studium «Internationales Management», Universität Budapest
  • Diverse Weiterbildungen, berufsbegleitende Ausbildungen und Studien in den Bereichen Marketing, Rechtswissenschaft, Betriebssoziologie, Kommunikationswissenschaft, Journalismus & Redaktion, Gewaltfreie Kommunikation GFK, Psychologie, Online-Marketing und E-Marketing
  • Dreijährige Kommunikationsverhaltens- und Supervisionsausbildung
  • Ausbildung zum Privat- und Business-Coach

AKTUELLE VORTRAGSTHEMEN

  • Dienstleistungsmarketing: Wie vermarkte ich erfolgreich Dienstleistungen und Services?
  • Die Marke Ich: Wie komme ich als Selbstständiger zu »meinen« Kunden?
  • E-Mail, Telefon, Facebook, Web-Content oder persönliches Gespräch: Wie kommuniziere ich als Führungskraft mit wem richtig und passend?