Know-how

Wissen, Tipps und Tricks für Ihren Führungs- und Arbeitsalltag

Ob in Teamcoachings, Führungskräfteentwicklungen und -ausbildungen, Moderationen, Weiterbildungen, 1:1-Coachings oder als Gesprächspartner für Unternehmer, Management oder Geschäftsleitungen: Unser Arbeitsalltag bewegt sich permanent in dem Feld oder Dreieck »Unternehmen - Menschen - Prozesse«.

Im Verlauf der Jahre hat sich entspechend ein breitgefächertes Know-how angesammelt, aus dem wir gerne in dieser Rubrik einige Themen kurz gefasst und praxisbezogen weitergeben möchten. Bei Fragen dazu oder wenn Sie weiterführende Informationen – auch zu anderen Themen – wünschen, zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns.

Feedback geben

9 »goldene« Feedback-Regeln

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Als Führungskraft, Teammitglied oder Mitarbeiter, ob mit oder ohne Führungsverantwortung ist es wichtig, mit Feedback konstruktiv umgehen zu können und Feedback so zu geben, dass es beim Gegenüber ankommt und die gewünschte Wirkung erzielt. Wir haben 9 Regeln für Sie als Feedback-Geber aufbereitet.

Führungskommunikation

Kennen Sie die 7-38-55-Regel?

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Der US-amerikanische Psychologe Albert Mehrabian hat durch Tausende von Interviews herausgefunden, wovon die spontane Wirkung einer Person abhängt und die 7-38-55-Regel definiert. Was steckt dahinter und wie können Sie diese Erkenntnis im Alltag nutzen? Wir haben fünf Tipps für Sie zusammengestellt.

Veränderungen

Veränderungen: Wir durchlaufen 7 Phasen

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Nicht alle Veränderungen sind immer bei allen willkommen. Um auf unerwarteten oder von außen auferlegten Wandel konstruktiv zu reagieren, hilft es, den Prozess von Veränderungen zu verstehen. Wir durchlaufen in der Regel sieben Phasen, bis wir mit Veränderungen umgehen können und diese verinnerlicht haben.

Führungskompetenz

Raus aus der Komfortzone!

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Wann haben Sie Ihre eigene Komfortzone das letzte Mal verlassen? Und wie reagieren Sie auf Widerstände, wenn Sie mit Ihren Mitarbeitern Veränderungen umsetzen wollen? Wer das Komfortzonenmodell versteht, kann sich selbst und seine Mitarbeiter leichter durch Prozesse der Veränderung begleiten.

Führen & Coachen

Coachen als Führungsinstrument

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Die Qualität des Führungsverhaltens und die Unternehmenskultur sind entscheidende Faktoren, um Mitarbeiter zu binden und ihr Engagement für das Unternehmen zu stärken. Ob die Führungskraft als Coach diese Ziele erfüllen kann, hängt stark von ihren sozialen Fähigkeiten und ihren Coaching-Kompetenzen ab.

Trainings & Seminare leiten

7 Tipps für erfolgreiche Trainings

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Was gilt es zu beachten, damit Sie als Trainerin bzw. als Seminarleiter Ihren eigenen fachlichen wie persönlichen Ansprüchen genügen und gleichzeitig Ihre Seminarteilnehmer glücklich machen? Oder kurz gesagt: einen erfolgreichen Lerntag erzielen können? In Folge 7 Tipps, wie Sie dieses Ziel erreichen können.